Besuch in der Lokalredaktion Siegener Zeitung bringt Abgründe ans Tageslicht. Lokalchef Tim P. hat sich nicht ganz im Griff, scheint von Vernebelung & Meinungsmache hart getroffen.
Ein Reporter der brüllt, blökt oder zetert, wirkt i.d.R. sehr unprofessionell, selbst auf den geneigten Empfänger, so auch heute.
Als Begründung für Entgleisung wurde die Webseite henningzoz.de angeführt. Vermutlich gemeint sind die Prädikate Hofschreiber, Spezialisten in Vernebelung und Meinungsmache nebst möglicherweise weiteren.
Solche treffen bekanntlich dann persönlich, wenn diese zutreffen. Gerade von einem Presse-Profi sollte man allerdings erwarten können, auch noch so zutreffende Be- oder Umschreibungen genau NICHT persönlich zu nehmen.
Selbstverständlich wird die SiegenerZeitung und so auch deren Lokalredaktion hier einer realistischen Betrachtung unterzogen. Ein Reporter und überzeugter Demokrat hat sowas auszuhalten.
Zugegeben, diesseits war die Sache gut vorbereitet, was im Verlagshaus offenbar nicht der Fall war.
Was war geschehen ?
Morgens um 11:01 Uhr bekommt meine Mitorganisatorin einen Anruf von Nicole K. von der SiegenerZeitung. Das Ganze dauerte 19 Minuten und sollte wohl ein weiterer Anlauf werden, den AutoKorso Siegen, über den man sich nicht traut zu berichten, dennoch irgendwie zu diskreditieren.
Einen ähnlich misslungenen Versuch startete die Redaktion, am 02.11.2022 und schickte Julian K. los. Wenigsten kam ein amüsanter Artikel auf henningzoz.de dabei heraus, sonst nichts, LINK am Ende.
Nicole K. jedenfalls, formal korrektes Gedächtnisprotokoll liegt vor, einen Schwerpunkt des Telefonates auf die sensationelle Frage nach der Inhaberschaft der Telegramgruppe AutoKorso Siegen (später sollte sich herausstellen, dass eine andere, zudem völlig öffentliche Telegram-Gruppe gemeint war) sowie einen zweiten Schwerpunkt auf die AutoKorso Siegen Forderungen nach (Impf-)Freiheit sowie nach Wohlstand statt Haltung und Propaganda. Frau K. fragte allen Ernstes, wie „das“ mit dem Eintreten für die Freiheitlich demokratische Grundordnung zusammengehen könnte, (Zitat) „Wie geht das zusammen ?“ In diesem Zusammenhang fiel auch die Beschreibung „demokratiefeindlich“.
Demokratieverständnis 6, setzen.
Lässt man sich das auf der Zunge zergehen, weiß man, was für Reportern hier am Werk sind. Selbstverständlich ist er AutoKorso Siegen, stets ordentlich angemeldet und genehmigt, quasi das Abbild gelebter Demokratie, was sich der SZ-Redakteurin Nicole K. offenbar nicht erschließt.
Wenn das alles nicht so traurig wäre.
Davon nicht nur amüsiert, sondern auch gewissermaßen alarmiert, habe ich mich bei der Siegener Zeitung selbst eingeladen. Das sehr freundlich, wie ich nun mal bin und wie sich das gehört:
E-Mail an Redakteurin Frau K, 6. Januar 13:16 Uhr
20 Minuten später war ich genauso freundlich eingeladen, was sich dann im Tagesverlauf noch signifikant ändern sollte. Was sich aber unmittelbar verändert hat, ist das Thema ! Mit meiner drohenden Teilnahme war der AutoKorso als Thema raus:
E-Mail von Redakteurin Frau K, 6. Januar 13:38 Uhr
E-Mail Ende
Showdown ab 15:35 Uhr
Bericht anhand exakter Gedächtnisprotokolle folgt.
Vorherige Berichterstattung in der Siegener Zeitung,
ohne Anspruch auf Vollständigkeit, manchmal können die tatsächlich berichten, anstatt zu richten. Manchmal…