Wenn Kinder wieder lernen, dabei lachen und sich erkennen können, wenn die hörigen Qualitätsmedien sich verzweifelt in Erfindung üben – dann läuft’s wunderbar.
Die Verzweiflung scheint dabei so groß, dass man wirklich herzlich danken muss, für ein Meisterwerk an Schwurbelei mit hervorragender Verbreitung per gedacht schlechtem Text mit hervorragender Wirkung.
Das füge ich sogleich an meine Dankesliste aus dem Bürgermeisterwahlkampf 2020 an, bekanntlich für
a) sehr gelungene Karikatur + Spielbausatz „Der AfD-Hampelmann“ vom Bürgermeisterkind,
b) das persönliche Verb „die Welt darf nicht verzozen“ vom Kirchenfürsten,
c) von den Grünen „die Wahlkampfspenden können nur aus dem Kreml kommen“
d) und jetzt “Siegens Enfant Terrible Nummer 1”.
Da darf sich Volkmar Klein (CDU) für den Bundestagswahlkampf schonmal warm anziehen,
vielleicht reicht‘s mit den Röschen diesmal nicht.
Verpasst hat der freundliche Redakteur hier, dass ich selten träume aber oft mache. So auch hier. Der Schreibermann hat aber nicht richtig hingesehen. Ich gebe aber zu, dass ich auch daran nicht gänzlich unbeteiligt war.
Jedenfalls geht’s gleich prima los auf der Titelseite.
Oben stochernde „arme“ Kinder und der böze Mann von der Alternative für Deutschland, der zur Rettung einfach eine Schule aufmacht, und drunter die FDP mit Verfassungsbeschwerde gegen das Infektionsschutzgesetz.
Besser geht’s ja wohl nicht.
Vielen DANK.
Das sich über eine ganze Seite spannende Meisterwerk von Artikel muss man erst gar nicht auseinandernehmen. Nur bei wirklich ungeneigten oder weniger talentierten Lesern kann dieses Sammelsurium von Widersprüchlichkeiten verfangen, und genau so auch der Tenor sehr angenehmen Zuspruchs.
Was natürlich gar nicht stimmt, ist das Frohlocken von Wegfahrsperre bis Rohrkrepierer, da die Schule wunderbar, und ohne die Siegener Zeitung in Betrieb genommen wurde, und auch heute wieder stattgefunden hat. Und das bleibt auch so. Auch behauptet der Redakteur, er hätte mich erfolglos angesprochen. Hat er nicht. Er hat aber bereits alles wiedergutgemacht.
Als Wiedergutmachung empfinde ich auch, dass dem Begriff „Ersatzschule“, den ich mir nun aus freien Stücken habe einfallen lassen, einen ganzen Textkasten widmet. Möglicherweise ist das der inhaltlichen Ohnmacht im Artikel, die über solche Wucht nicht zu verbergen ist, geschuldet. Ist der Begriff geschützt, dann benennen wir eben um, z. B. von
Ersatzschule in Schul-Ersatz.
Da die Ersatzschule SiWi-ZCS aber in den Augen der getreuen Medien gar nicht existiert, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. ZCS stellt in der Namensgebung übrigens einen 3-Letter-Code für einen Standort dar, und genau das war es, was den Redakteur nach Siegen in die Sandstraße lockte, um dort in beschaulicher Ruhe ein Maß an Erfolglosigkeit zu zelebrieren.
An anderer Stelle bieten wir alles was Ideologen nehmen.
Kinder können lernen, Kinder können lachen.
Kinder können sich gegenseitig erkennen.
Ohne Zwang unter die grausame Maske und
ohne Qual mit invasiven Selbstestungen.
Und da tobt natürlich der CDU-Bürgermeister
und da tobt der SPD-Landrat.
Hatte sich doch der böse Mann von der Alternative für Deutschland, der bereits
2017 als Querdenker die Schlagzeilen füllte,
erst vor wenigen Tagen erdreistet, dafür zu sorgen, dass sich
viele Menschen in Siegen aus der
Ausgangssperre von Landrats Gnaden
herausklagen konnten.
Eher amüsant kommt daher, dass die Siegener Zeitung jetzt zum zweiten Mal ein Foto verwendet, welches Sie gar nicht verwenden dürfte. Das verwendete Foto stammt immer noch von der Konkurrenz, und ich hatte bereits im Bürgermeisterwahlkampf freundlich darauf hingewiesen. Das, nach dem Radio Siegen und Bürgermeister Mues (CDU), der sich heute eher als Meister der Bürger versteht, mit einem nimmerversiegenden Heulgesang aufwarteten, wegen zweier „netter Bildchen“. Dabei ist es natürlich seither geblieben,
weil alle diese Komiker natürlich wissen,
dass sie nicht im Recht sind.
Und so wie sich Sprachgebräuche andern, so ändern sich auch qualitätsjournalistische Ambitionen im Laufe dieser ganz und gar nicht mehr wunderbaren Zeit. Früher sahen die Artikel über die Villa ZCS einmal so aus:
Zur Ankündigung vom Montag geht es hier:
Ein praktisches Erklärvideo gibt’s hier:
Schul-Ersatz SiWi-ZCS findet selbstverständlich auch morgen wieder statt.
Wir freuen uns auf EUCH.
Nachtrag:
Aus gegebenem Anlass zu oben (c) von den Grünen „die Wahlkampfspenden können nur aus dem Kreml kommen“ hier ein entsprechender Artikel aus dem Bürgermeisterwahlkampf 2020: