2021-12-21 Schwer bewaffnete Polizei in Olpe

Beunruhigende Videos, genauer Hintergrund unbekannt. Vermutlich Booster-Verweigerer, Impfgegner oder Corona-Leugner – gibt’s die ? Oder einfach Menschen wie Du und ich.

Ich war da und habe mit einem Passanten gesprochen, der mir persönlich bekannt ist. Hier sein Erfahrungsbericht:

Wir waren um 18:00 Uhr etwa 100 bis 150 Menschen, sehr aufgelockerter Spaziergang. Die Duisburger Bereitschaftspolizei, etwa eine Hundertschaft, hat das von hinten begleitet. Nachdem wir hinter der Kirche am Kurkölner Platz die Treppen herunter gelaufen waren, sollten wir dann an der Hauptstraße etwa beim Kreisel / Kaufland eingekesselt werden.

Das hat nicht wirklich funktioniert. Ca. 30 Menschen wurden von der Polizei eingekreist und festgesetzt, alle anderen sind in alle Richtungen weitergegangen.

Die ca. 30 Menschen wurden etwa eine Stunde lang in der Kälte festgesetzt. Erst sollte lt. Polizei ein Versammlungsleiter benannt werden, den es natürlich nicht gab und dann sollten die Personalien aller “Eingekesselten” aufgenommen werden, da alle Zeugen eines Strafverfahrens gegen Unbekannt seien.

Es wurden dann ca. eine Stunde lang alle Personalien festgestellt, derer die Polizei habhaft werden konnte. Da waren Menschen dabei, die wussten überhaupt nicht, wie ihnen geschah, da diese schlicht in der Stadt auf dem Bürgersteig unterwegs waren, was ja bis heute noch keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit darstellt.

Die Personalien meines Bekannten wurden nicht aufgenommen, da dieser darauf verwies, dass doch nunmehr hinreichend Zeugen ermittelt seien, und er daher keinen Anlass sähe, seine Personalien preiszugeben, es sei denn ein Einsatzleiter würde die Dringlichkeit einer Vollerhebung aller Zeugen begründen. Es wurde zwar angedroht, die Personalien unter Zwang festzustellen, passiert ist das aber nicht.

Die Hundertschaft war wohl bereits am Nachmittag von Duisburg nach Olpe angereist, schwer bewaffnet und behelmt. Der “Spaziergang” war wohl nicht behördlich angemeldet, wobei die Frage erlaubt sein muss, ob das überhaupt notwendig sein kann. Aktuell bitten die Behörden in Siegen darum, dass Spaziergänge angemeldet werden. Eine Bitte begründet jedenfalls keine Pflicht.

Die Verabredung soll in einer Diskussionsgruppe in den sozialen Medien stattgefunden haben, die Behörden dürften dort Maulwürfe/Informanten unterhalten. Ich habe darum gebeten, in diese Gruppe aufgenommen zu werden und angeboten, “beim nächsten Mal” evtl. eine formale Anmeldung einer Versammlung durchzuführen, res. Notwendigkeit zu beleuchten.

Fazit: das waren Leute wie Du und ich, so bestätigt sich das m. E. auch anhand des Videos.

 

Veröffentlicht in Heute selbst erlebt.