2021-10-07 FOCUS Fake News, gezielte Panikmache ?

Apokalyptische Unwetterkatastrophe in Griechenland und Albanien „berichtet“. Erdrutsch, Schlammlawinen, Jahrhundertflut. In Albanien jedenfalls nichts davon.

Am Donnerstag, den 07.10.2021 hat FOCUS Online eine qualitätsjournalistische Panikattacke gestartet:

Bereits die Einleitung muss man 3x lesen, um zu verstehen, was man aus dem Schwurbeltext, für den sich jeder anständige Journalist in Grund und Boden schämen müsste, so alles verstehen könnte.

Am Donnerstag schreibt FOCUS, dass „am Donnerstag bis zu 300 Liter Regen fallen“, im Folgesatz sind es dann 300 Liter und nicht mehr nur „bis zu“, was man eben immer schreiben kann.

In der Überschrift steht Extremregen in Griechenland und Albanien bis nächste Woche. Auch das ist so unpräzise, wie man nur schwurbeln kann. Passiert „es“ bis nächste Woche oder passiert „es“ jetzt und dauert bis nächste Woche an ? Ob die apokalyptischen Sturzfluten nun für Donnerstag den 07.10.2021 oder Donnerstag den 14.10.2021 prognostiziert werden, mag sich jeder aussuchen.

Die gute Nachricht ist, alles was FOCUS samt Meteorologe Jan Schenk, wo immer der ausgegraben wurde, vorhersagen, ist völliger Blödsinn. Am 07.10.2021 ist in Südalbanien akzeptables bis schönes Wetter, für den 14.10.2021 ist „leichter Regen“ vorhergesagt.

VIDEO Vlora Strand, 07.10.2021

 

 

Wettervorhersage vom 13.10.2021

 

Insofern wäre das alles eine tragische Zeitungsente. Tragisch, weil der Artikel jedenfalls in Südalbanien die Runde gemacht hat und Touristen in Vlora und Radhime vorzeitig abgereist sind. Ob ein Hr. Schenk den Hoteliers einen Verdienstausfall ersetzen wird, werden wir nie erfahren.

Die Schwurbelei reicht aber noch nicht. Im Artikel steht nicht: „eine Flutkatastrophe wird oder könnte die Folge sein“, nein, dort steht: „eine Flutkatastrophe ist die Folge“. Sowas schreibt man, wenn etwas gerade passiert oder bereits passiert ist. Das ist leider genau das, was der übliche „Schnellleser“ mitnimmt.

Daher darf man den Artikel sehr wohl als fahrlässig gelogen bezeichnen.

Eine wirkliche Flutkatastrophe haben wir gerade in Deutschland erlebt, mit vollständig versagender Vorwarnung sowohl durch Behörden wie auch durch die Medien. Wir haben sich vor Lachen verbiegende Politiker und eine Regierung erlebt, die statt Care-Paketen einen Impfbus schickt und Helfern nur das Helfen erlaubt, wenn eine regierungstreue Gesinnung vorliegt.

Damit ist eine solidarische Gesellschaft bereits Geschichte.

Wenn jetzt auch noch munter oben drauf fantasiert wird, dann ist die nächste Katastrophe vorherprogrammiert.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,
wer andauernd lügt, dem hört man nicht mehr zu.

Leider wird der FOCUS-Fake-Artikel bei vielen als Illusion hängenbleiben, ein kleiner Baustein, um unsere Gehirne für kommende Stromausfälle in Deutschland gefügig zu machen. Wir sollen dann glauben, dass kommende Katastrophen unausweichlich seien, anstatt das Produkt links-grüner Klima- und Energiepolitik. Ersteres ist Illusion und letzteres ist nicht Politik, sondern strategisches Herunterwirtschaften.

Nachtrag 14.10.2021:
Der FOCUS-Fake-Artikel bleibt fake:

 

Hier jener FOCUS-Artikel, der immer noch nicht gelöscht ist, LINK am Ende:

Veröffentlicht in Heute selbst erlebt.