2021-09-15 PPR-Siegen, Polit-Schule ?

Nach DGB, Kreisjugendring und anderen Gruppierungen aus dem links-grünen Milieu, lädt auch das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium unliebsame politische Meinungen aus.

Gebotene politische Neutralität einer jeglichen staatlichen Einrichtung, so auch einer jeden Schule, ist ein hohes Gut. Auch dieses Gut ist krank in Deutschland, der Infekt frisst sich von der Regierung selbst getrieben, in alle Glieder des Systems.
Dazu meine heutige, und insofern selbsterklärende E-Mail-Nachricht an Herrn Q., Lehrer f. Politik/Wirtschaft/Recht am PPR Gymnasium Siegen.
Prinzipiell könnte es sich bei der ganzen Angelegenheit um ein Versehen handeln, das scheint aber vergleichsweise unwahrscheinlich. Spätestens wenn ich nicht erscheine, sollte man sich erinnern, dass man mich am Ende gar nicht eingeladen hat. Man darf auf Reaktion gespannt sein.

 

Gesendet: Mittwoch, 15. September 2021 12:53
An: Volker Q.

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen vom 10.09.2021

Lieber Herr Q.,
ich habe von Ihnen auf meine weitere Nachricht und Zusage vom 03.09.2021 nichts mehr gehört und insbesondere keine Einladung/Terminmitteilung bekommen.

Das irritiert mich, da ich erfahren habe, dass die Podiumsdiskussion am 10.09.2021 bereits stattgefunden hat.

Sehr schade.

Ich gestatte mir diesen Schriftverkehr zu veröffentlichen und gehe davon aus, dass Sie einverstanden sind. Als Lehrer f. Politik/Wirtschaft/Recht am PPR Gymnasium Siegen werden Sie entsprechendes Demokratieverständnis leben und in sich tragen.

Viele Grüße,

 

Gesendet: Freitag, 3. September 2021 09:30
An: Volker Q.

Betreff: AW: AW: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen

Lieber Herr Q.,
ein Fenster hat ja zwei Seiten…..der Raum sollte dann vorzugweise im Erdgeschoss liegen…..haben Sie da was ? Oder Sie könnten auf den Schulhof verlagern …..

Andernfalls könnte ich auch einen kleinen LKW mit Hebebühne für mich als „Sitzplatz“ entsenden. Das ist so wie mit meiner Darth-Vader Maske. Ich habe keine andere, gehe damit in jeden Gerichtssaal – der Unsinn entspricht den Vorschriften, was eben etwas über deren Qualität aussagt.

Und das wäre doch mal ein weiterer abstruser Gag. Andernfalls planen Sie mich mit ein, ich überlege dann, ob ich eine Ausnahme mache, tatsächlich war das letzte Woche bei der Kolpingsfamilie auch so….da allerdings aufgrund Überrumpelung.

Viele Grüße,

 

Gesendet: Freitag, 3. September 2021 09:18
Von: Volker Q.

Betreff: Aw: AW: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen

Sehr geehrter Herr Zoz,
zunächst vielen Dank für Ihre Antwort und die Bereitschaft, sowohl bei der Podiunsdiskussion teilzunehmen, als auch anderweitig zur Verfügung zu stehen und unseren Schülern Einblicke in Ihr Unternehmen zu ermöglichen, einschließlich der Zukunftstechnologie Wasserstoff. Nicht zuletzt als Autoliebhaber und Technikinteressierter finde ich es extrem wichtig, das wir unseren Schülern durch externe Expertise und Praktiker derartige Entwicklungen aufzeigen und auch berufliche Perspektiven eröffnen. Es wäre schön, wenn das mal mit einem Besuch klappen könnte. Was die politische Veranstaltung bei uns im Haus angeht, muss ich Ihnen aber leider mitteilen, dass der Schulträger (Stadt Si) eine derartige Veranstaltung mit auswärtigen Besuchern in der Schule nur unter den 3G-Bedingungen (geimpft, genesen, getestet…) erlaubt, insofern würde auch ein Fensterplatz oder Randplatz nicht genügen. Ich finde es schade, dass Corona – von uns selbst gewollt oder auch nicht –  uns hier einen Strich durch die Rechnung macht. Getreu dem Motto der NZZ (“dem Gesamtbild zuliebe…”) wäre es wünschenswert, das komplette politische Spektrum, das mit hoher Wahscheinlichkeit den nächsten Bundestag ausmacht, hier abgebildet zu haben. Falls Sie sich dennoch eine Teilnahme unter den 3G-Bedingungen vorstellen können, lassen Sie es mich wissen.

Beste Grüße
Volker Q.

Gesendet: Donnerstag, 02. September 2021 um 20:36 Uhr
An: Volker Q.

Betreff: AW: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen

Lieber Herr Q.,
da bin ich sofort dabei !

Dass Sie sich unter dem Corona-Irrsinn eine logistische Meisterleistung vorgenommen haben, dürfte unstreitig sein.

Wir gerne ich Volkmar VOR den Schülern fragen würde, warum er immer wieder für die Verlängerung stimmt und stimmen wird (Epid. Lage nat. Tragweite), das mögen Sie sich ja denken.

Allerdings trete ich nicht mit Maske an und auch nicht mit Test. Ich kämpfe jeden Tag dagegen….in den letzten 10 Tagen 2 Klagen und 2 Eilanträge…..ich nehme aber gerne den Fensterplatz.

Ich komme gerne alleine, oder gerne mit einem oder mehreren der anderen Kandidaten zusammen.

Oder ich lade Sie mit Schülern gerne ein, z. B. in unser Technologiezentrum ZTC oder, in die Villa nach Siegen ein. Genau dort gibt’s noch Frostschaden…sollte in 8 Tagen erledigt sein. Da die „Ersatzschule“, die lt. SZ so nicht heißen darf, mittlerweile eine Art Rechtsstatus erlangt hat, wird diese möglicherweise sehr bald in die Villa ZCS umziehen, da wo uns die SZ, nicht ganz unplanmäßig, im April „erwartete“.

Wie auch immer, im ZTC jedenfalls könnten die Schüler auch gleich mal mit Wasserstoff fahren.

Herzliche Grüße,

 

Gesendet: Donnerstag, 2. September 2021 19:01
Von: info@henningzoz.de <info@henningzoz.de>

Betreff: Fwd: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen

——– Original Nachricht ——–

Betreff: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen

Datum: 27.08.2021 15:49
Von: Volker Q.
An: [alle Direktkandidaten Wahlkreis 148]

Sehr geehrte Damen und Herren,
angesichts der herannahenden Bundestagswahl ist nicht zuletzt seitens unserer wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (und auch der jüngeren!) der Wunsch geäußert worden, im Vorfeld dieses herausragenden politischen Ereignisses des Jahres 2021 Politik gewissermaßen “hautnah” zu erfahren, und politische Positionen nicht nur durch Wahlwerbespots oder Plakate vermittelt zu bekommen. Mit anderen Worten: Idealerweise im Rahmen einer Podiumsdiskussion, live in der Schule, unter Mitwirkung der Schülerschaft (Fragenkatalog etc.)! Alternativ wären einzelne Besuche Ihrerseits natürlich auch willkommen, sollten wir keinen gemeinsamen Termin für eine ausreichende Anzahl an Direktkandidatinnen und Kandidaten finden. 

Ich habe mich als Politiklehrer am PPR Gymnasium Siegen kurzfristig entschlossen, eine derartige Podiumsdiskussion zu organisieren – wobei mir einerseits das immer kleiner werdende

Zeitfenster dafür, und andererseits Ihre vielfältigen terminlichen Verpflichtungen und Belastungen rund um die Uhr im Vorfeld einer Bundestagswahl durchaus bewusst sind. Dennoch möchte ich hiermit anfragen, ob eine Veranstaltung bei uns vor Ort in der Schule – am PPR Gymnasium Siegen, Rosterstraße 143, 57074 Siegen – in ihrem Terminkalender noch einen Platz finden könnte. Wahlweise am ehesten am 10. oder auch 24. September (unser Kurssystem engt uns insofern zeitlich etwas ein). Für unsere Schülerinnen und Schüler wäre eine Podiumsdiskussion ein wirkliches Highlight und Ausdruck lebendiger Demokratie, die man anhand des Politik-Lehrbuchs nicht erfährt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Beste Grüße
Volker Q., Lehrer f. Politik/Wirtschaft/Recht am PPR Gymnasium Siegen

 

Veröffentlicht in Heute selbst erlebt.