Bad Berleburg, dass Zoz nochmal als Manager des Jahres in der Zeitung steht, kaum zu glauben. Rasend schnelles Kreisbauamt, Bürgermeister lehnt gratis-Spontanspucktestaktion ab.
Man darf wirklich überrascht sein, über solchen schlicht guten und richtigen Artikel in der Westfalenpost.
Eine Selbstverständlichkeit, die heute keine mehr ist.
Üblicherweise finde ich mich wieder als „Politiker“ wieder, oder als „Aktivist“.
Aber so ? So war das früher, und früher ist lange her:
Lange her jedenfalls in des Hofschreibers Zeitrechnung.
Solche scheinen in Bad Berleburg aber nicht zu wirken. Klasse !
Also – sehr herzlichen DANK für diesen Artikel:
Herrn Bürgermeister Fuhrmann (Bad Berleburg) hatte ich dazu am 8. Januar zu später/früher Stunde so geschrieben:
Von: Henning Zoz
Gesendet: Samstag, 8. Januar 2022 02:38
An: Fuhrmann, Bernd
Cc: diverse
Betreff: AW: Teststelle BLB, bitte um Unterstützung
Freundliche Gesunde (Zoz) Teststelle – nicht kalt, nicht invasiv.
Ederstraße 63, D-57319 Bad Berleburg
Lieber Herr Fuhrmann, sehr geehrter Herr Bürgermeister,
leider konnte ich Sie heute telefonisch nicht erreichen, der Empfehlung Ihres sehr geehrten Herrn Karl kann ich leider erst jetzt nachkommen.
So komme ich sehr gerne zurück auf mein gestriges Schreiben zu später Stunde in o.g. Sache.
Es freut mich dabei außerordentlich, dass Sie bereits heute früh wenigsten einen meiner vier Vorschlagsbereiche für mehr Menschlichkeit augenscheinlich für sich entdecken konnten. VAMED Klinik und Kur-Apotheke bieten am kommenden Sonntag vor dem Schulstart jetzt doch Test-Termine an, so verlautbart Ihre Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit heute Morgen. Das war bei mir gestern Abend unter (d) mit „Öffnungszeiten gut für die Menschen“ definiert.
Leider haben Sie wahrscheinlich schlicht nicht die Möglichkeit, sich insbesondere der Sache (b) per meinem Schreiben anzunehmen, dazu gestatte ich mir Ihnen für diesen Sonntag einen Vorschlag zu unterbreiten, da sich mir entsprechende Möglichkeit problemlos bietet.
Zunächst möchte ich Sie aber wissen lassen, ich war selbst überrascht, dass wir für den in Bad Berleburg aufzustellenden Bürocontainer-Teststelle heute eine vorläufige Baugenehmigung freundlicherweise erhalten haben. Selbst vor den Zeiten herbeigetesteter Pandemie hätte ich gesagt – das kann so schnell nicht gehen.
Hierzu hocherfreut meinen allergrößten Respekt.
Da wir heute früh durch das Bauamt erstmals von einer zusätzlichen Stellplatzproblematik erfahren haben, kam die Genehmigung für mich heute Nachmittag umso überraschender. Vielleicht beschreibt das genau das, was ich mir gestern mit „möglicherweise angesagter Kreativität“ gewünscht hatte.
Die Behörde war schneller als wir jetzt sein können, die Teststelle jetzt noch bis Sonntag einzurichten ist für uns nicht zu schaffen, insbesondere, da ich selbst Morgen die Veranstaltung für Frieden, Freiheit und Demokratie in Siegen zu bestreiten habe, ich würde mich herzlich freuen wenn Sie vorbeikommen, ab 10:00 Uhr am Sieg-Carré.
Ebenfalls heute haben wir die grundsätzliche Teststellenbefähigung erreicht, was sich auf sämtliche genehmigten Stellen bezieht.
Soweit zu den richtig guten Nachrichten.
Da sich nun aber viele Menschen in Bad Berleburg auf die Möglichkeit ab Sonntag gefreut haben, vollständig nicht-invasive Test nutzen zu können (ich beschreibe hier Freude mitten im Irrsinn), sollten wir diese Menschen m. E. nicht enttäuschen, auch nicht temporär.
Daher gestatte ich mir, Ihnen vorzuschlagen und Sie zu bitten, mit mir zusammen am Sonntag in Ihrer Stadt, sagen wir 100 vollständig qualifizierte Spucktests, anzubieten und gemeinsam durchzuführen. Sie bestimmen Ort und Uhrzeit, ich bringe Tests und Testzertifikate mit, für eine Bekanntmachung könnten wir beide problemlos sorgen. Im Zweifel würde ich als Unternehmer und qualifiziert testbefähigte Person das jeweilige Testergebnis bestätigen, obwohl ich das nur für Betriebsangehörige meines Unternehmens befugt bin durchzuführen. Ich setzte mich einer ordnungsbehördlichen Verfolgung dann aus, wenn Sie mir versprächen, dass Ihre Ordnungsbehörde mich dafür eben nicht verfolgen würde. In 3h sollten wir durch sein.
Ich finde genau so könnte sich ein Bürgermeister für die Bewohner seiner Stadt einsetzen und bin gespannt auf Ihre Antwort. Über Ihre Mitwirkung, ohne diese geht es nicht, bei dieser Spontanaktion zum Wohle der Menschen, würde ich mich sehr freuen.
Eine Abrechnung würden wir nicht durchführen, die Tests bringe ich einfach mit.
Mit freundlichen Grüßen,
henning zoz
CEO, Father of Five & Nanotechnologist, Doctoral Degree in Advanced Technology CIITEC/IPN, Professor in Mexico & Japan till 2014, Manager of the Year in SW/Germany, Patents & Innovation Awards.